Bekanntmachungen

Information der Stadtbibliothek Burgstädt:
Buchsommer Sachsen

Im letzten Jahr hat die Stadtbibliothek Burgstädt erstmalig an der sachsenweiten Ferienaktion „Buchsommer Sachsen“ teilgenommen. Trotz der aktuellen Situation startet auch in diesem Sommer das Projekt. Hier einige Antworten auf die wichtigsten Fragen und aktuelle Hinweise zu den Besonderheiten 2020:

Was verbirgt sich eigentlich hinter dem Wort „Buchsommer“?
Unter dem Motto „Beim Lesen tauch ich ab“ können Jugendliche ab der 5. Klasse neue Bücher in ihren Ferien lesen. Wer erfolgreich am Buchsommer teilgenommen hat, erhält ein Zertifikat und kann einen Preis gewinnen. Der Buchsommer Sachsen hat sich als ein erfolgreiches Instrument der Leseförderung erwiesen: im vergangenen Jahr waren an dem Projekt über 8.000 Schülerinnen und Schüler beteiligt, die knapp 43.000 Bücher ausgeliehen haben.

Wann geht es los und wie lange läuft die Aktion?
Der Buchsommer Sachsen ist eine Sommerleseaktion, die vom 06.07.2020 bis zum 30.08.2020 in 109 sächsischen Bibliotheken stattfindet. Leider können in diesem Jahr keine Rahmenveranstaltungen angeboten werden. Dennoch werden pro Bibliothek etwa 100 neue Bücher exklusiv für die Teilnehmer am Buchsommer Sachsen gekauft. Präsentiert in einem eigenen Regal und erkennbar am Buchsommer-Aufkleber warten spannende Abenteuergeschichten, lustige Comic-Romane und aufregende Fantasy-Geschichten auf ihre Leser.

Was ist der Leserpreis?
2020 wird zum dritten Mal der Gewinnertitel des Buchsommer-Leserpreises ermittelt. Die Buchsommer-Jugendjury in Schwarzenberg nominierte für diese Auszeichnung zehn Titel deutschsprachiger AutorInnen. Über den Sieger entscheiden die Buchsommer-Teilnehmer mit ihrem Votum selbst.

Was kostet das?
Die Teilnahme am Buchsommer ist kostenlos. Anmeldeformulare sind an den Schulen verteilt worden. Wer keins bekommen hat, kann sich gerne direkt an die Stadtbibliothek wenden und ab sofort vor Ort anmelden.

Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Burgstädt:
Montags: 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Dienstags: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Donnerstags: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstags: 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
(jeden 1. und 3. Samstag im Monat)

Kontakt:
Telefon: 03724/63-220
E-Mail: bibliothek@stadt-burgstaedt.de
Die Stadtbibliothek befindet sich im Rathaus.
Postadresse: Brühl 1, 09217 Burgstädt

Der Buchsommer Sachsen wird vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert und durch den Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. koordiniert.

Die Stadtbibliothek Burgstädt wird durch den Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen gefördert.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.


Alle Einträge der Kategorie(n):
Suche
 
 Stichwort :
  Verknüpfung: und oder    (Worte mit Komma trennen)
    Inhalt der Dokumente durchsuchen

 Datum : Kalender zur Auswahl des Datums öffnen  Datum nicht berücksichtigen
  Zeitspanne: 0 Tage 30 Tage 60 Tage 90 Tage

 Kategorie :

 Sortierung :