Bekanntmachungen

Der Bürgermeister informiert: Sportstättennutzung
Sportstättennutzung in Zeiten von Corona –
Auflagen, Hygienekonzepte & Co

Sehr geehrte Burgstädterinnen und Burgstädter,

liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,



die Corona-Pandemie ist das vorherrschende Thema unserer Zeit. Kann es mancher auch kaum mehr hören, so ist es in diesen Tagen präsenter denn je. In vielen Bereichen unserer Gesellschaft musste man sich auf die neue Situation erst einmal einstellen. So erlebte das Händewaschen eine unerwartete Renaissance und die Mund-Nasen-Bedeckung entwickelt sich zum modischen Accessoire des Jahres 2020.

Auch der Alltag unserer Sportlerinnen und Sportler blieb davon natürlich nicht unberührt. So dauerte es leider auch nicht lang, bis Mitte März das Sporttreiben in der Gemeinschaft nicht mehr möglich war und die Sportstätten geschlossen werden mussten. Eine drastische Maßnahme, von der sich allerdings die vielen kreativen Sportlerinnen und Sportler nicht entmutigen ließen und nach neuen „coronasicheren“ Möglichkeiten suchten, sich sportlich zu betätigen. Beispielhaft sei an dieser Stelle eine Laufrunde durch unseren wunderschönen Wettinhain im Rahmen des ersten digitalen Landkreislaufes Mittelsachsen genannt. So vielseitig die Ideen auch waren, war es doch nicht die Art Sport zu treiben, die Sportlerinnen und Sportler gewohnt sind.

Umso größer war die Erleichterung als es mit Wirkung vom 04.05.2020 hieß, die jeweiligen Außensportanlagen dürfen wieder genutzt werden. Mit entsprechender Disziplin wurde dabei das durch die Verwaltung mit zahlreichen Akteuren entwickelte Hygienekonzept umgesetzt. Über viele kleine Fortschritte im Mai konnten Anfang Juni unter einem veränderten Hygienekonzept die kompletten Sportstätten wieder in Betrieb gehen. Das in diesem Zusammenhang vereinheitlichte Konzept gilt seither bis heute.

An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich für die Geduld und die Mitwirkung während all dieser Schritte zurück zur, noch nicht ganz erreichten, Normalität bedanken. Sport ist wieder möglich, wenngleich auch mit Einschränkungen. Wenn auch nicht alle festgelegten Maßnahmen immer auf Verständnis stoßen, so freue ich mich dennoch darüber, dass die Regeln berücksichtigt und umgesetzt werden. Durch Vernunft und Verstand sowie Beachtung der Regeln werden wir hoffentlich in die Lage versetzt, auf Grundlage der Verordnung des Freistaates Sachsen, weitere Lockerungen angehen zu können.



In diesem Sinne - bleiben Sie gesund! Und Sport frei!



Ihr Bürgermeister

Lars Naumann








Alle Einträge der Kategorie(n):
Suche
 
 Stichwort :
  Verknüpfung: und oder    (Worte mit Komma trennen)
    Inhalt der Dokumente durchsuchen

 Datum : Kalender zur Auswahl des Datums öffnen  Datum nicht berücksichtigen
  Zeitspanne: 0 Tage 30 Tage 60 Tage 90 Tage

 Kategorie :

 Sortierung :