Bekanntmachungen

Der Bürgermeister informiert:
Erster Jugendstadtrat in Burgstädt gewählt

Liebe Burgstädterinnen, liebe Burgstädter,

in den letzten beiden Januarwochen des neuen Jahres wurde der Jugendstadtrat der Stadt Burgstädt erstmalig gewählt. Im Dezember 2019 hatten Jugendliche unserer Stadt ab der 8. Klassenstufe die Möglichkeit, für den Jugendstadtrat zu kandidieren. Die Wahl konnte am Gymnasium Burgstädt, der Diesterwegoberschule, der berufsbildenden Schule Don Bosco sowie dem beruflichen Schulzentrum Döbeln/Mittweida, mit Unterstützung der Schulsozialarbeiter/innen, durchgeführt werden. Ich danke allen Jugendlichen für das Engagement und ihre Kandidatur. Für den Wahlsieg in das Amt des Jugendstadtrates beglückwünsche ich: Sarah Haase, Paulina Weronika Kaźmierczak, Sarah Hummel, Maurice Tittel, Eric Eskl, Sammy Geyer, Cedric Kahmann und Maximilian Maertens.
Unser Jugendstadtrat besteht demnach aus insgesamt acht Jugendlichen. Des Weiteren haben sich die Stadträte Herr Köhler, Herr Jerke und Herr Dr. Scheffel bereiterklärt, den Jugendlichen bei Ihrer neuen Aufgabe zur Seite zu stehen. Am Mittwoch, den 05. Februar kam der neu gewählte Jugendstadtrat im Jugendclub Burgstädt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu einem ersten Kennenlerntreffen zusammen. Der Kreisjugendring e.V. unterstützt das Quartiersmanagement Burgstädt in den kommenden zwei Jahren bei der Etablierung des neu gewählten Gremiums. Der Jugendstadtrat wird zwei Aufgabenschwerpunkte innehaben. Zum einen wird er an Beschlüssen des Stadtrates, bei jugendrelevanten Themen, durch Entscheidungsempfehlungen direkt beteiligt. Zum anderen soll er über die Umsetzung eigener Projekte mit einem Etat von 5.000 € pro Jahr verfügen.
Die erste offizielle Sitzung des Jugendstadtrates wird am 19. März um 16:30 Uhr im Rathaus Burgstädt stattfinden. Die erste Aufgabe des Jugendstadtrates wird darin bestehen, die bereits im ersten Treffen bearbeitete Geschäftsordnung für die künftige Zusammenarbeit zu konkretisieren und zu beschließen. Ich wünsche dem neuen Jugendstadtrat viel Freude und Erfolg bei seiner Arbeit und freue mich auf die Ideen und die gemeinsame Zusammenarbeit.

Ihr Bürgermeister
Lars Naumann


Alle Einträge der Kategorie(n):
Suche
 
 Stichwort :
  Verknüpfung: und oder    (Worte mit Komma trennen)
    Inhalt der Dokumente durchsuchen

 Datum : Kalender zur Auswahl des Datums öffnen  Datum nicht berücksichtigen
  Zeitspanne: 0 Tage 30 Tage 60 Tage 90 Tage

 Kategorie :

 Sortierung :