Wettinhain - Das grüne Zentrum Burgstädts
 
Parkanlage Wettinhain mit Teich

Die größte zusammenhängende Parkanlage in Burgstädt ist der Wettinhain mit einer langjährigen Historie.

Das weithin sichtbare Wahrzeichen Burgstädts - der Taurasteinturm

Er beherbergt auch das weithin sichtbare Wahrzeichen der Stadt Burgstädt, den Taurasteinturm, welcher die schöne Parklandschaft mit Springbrunnen, Teichen und Abenteuerspielplatz für die Kleinen überragt.
Pflanzenfreunde können sich an den vielen verschiedenen Baumarten erfreuen, von denen schon allein die Nadelhölzer 11 Arten zählen, unter ihnen sechs europäische und fünf amerikanische Arten.

Kinderfest am 01.06.2008 an der Freilichtbühne inmitten des Wettinhains

Der Wettinhain ist auch ein Ort der Kultur.

Auf der inmitten des Parkes befindlichen Freilichtbühne finden Chorkonzerte, Kinderfeste, Frei- lichtkino und andere Veranstaltungen statt.

Weitere Möglichkeiten für die Gestaltung der Freizeit bietet die Minigolfanlage und der Barfußweg FühlBAR-FUSSErlebnis quer durch den Wettinhain.