Unsere Feuerwehrfahne
Fahnenweihe im Oktober 1999
 

Unter Anteilnahme der Bevölkerung fand am 2. Oktober 1999 die Weihe der neuen Feuerwehrfahne der Freiwilligen Feuerwehr in feierlicher Form statt.

Nachdem die alte Fahne von 1960 nicht mehr zeitgemäß war, wurde durch eine Spezialfirma eine neue angefertigt. Diese ist in den Farben blau und rot gehalten. Neben dem Schriftzug "Freiwillige Feuerwehr Burgstädt", mit Gründungsdatum und sächsischen Feuerwehrzeichen, sind das Wappen der Stadt Burgstädt, eine Ansicht des Rathauses, der Seigerturm und das Bild der neuen Feuerwache verewigt. Auf die andere, die blaue Seite, wurden feuerwehrtypische Symbole gestickt.

feierliche Fahnenübergabe
Feuerwehrfahne rote Seite mit Stadtwappen, Rathaus, Seigerturm und Feuerwache

Ein sehr schönes Stück wurde hier geschaffen und wird die Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr zu Repräsentationszwecken begleiten.

 
 
Neubau der Feuerwache Böttchergasse 8