Wanderweg Rundweg Hänflingsberg - Taurastein
 

Wanderweg Rundweg Hänflingsberg - Taurastein (gelb)
ca. 4 km

Wanderwegmarkierung Gelb

Wer mit Bus oder Bahn anreist, geht wie unter (11) beschrieben bis zur Kantstraße, überquert aber dann die Bahnlinie in Richtung Siedlung Hänflingsberg. Egal, ob wir der ersten oder zweiten Straße rechts folgen, wir kommen auf alle Fälle zum "Berg", wo wir eine schöne Aussicht nach Süden zu haben. Hier grüßt uns schon der Taurasteinturm, dem wir in Richtung Osten folgen. Nach seiner Besteigung (?) gehen wir ein kleines Stück zurück und folgen einem Wiesenweg abwärts in Richtung Tennisplatz. (Dort können wir schon rechts in Richtung Busbahnhof zurücklaufen.) Der Rundweg geht links weiter, immer schon die Siedlung Hänflingsberg im Blick.

Blick vom Hänflingsberg nach Burgstädt
Wanderweg an der Eisenbahnlinie Burgstädt - Wittgensdorf

Natürlich wünschen wir uns, dass diese Beiträge mithelfen, den hoffentlich zahlreichen Gästen, die Burgstädt besuchen, die landschaftlichen Schönheiten unserer Umgebung näher bringen zu können und auch die Burgstädter selbst sollen mit diesen Wegbeschreibungen zum Wandern angeregt werden. Hoffen wir weiter, dass die entlang der Wege angebrachten Wegweiser, Markie-rungszeichen und andere Einrichtungen lange erhalten bleiben, zum Wohle all derer, die in unserer schönen Umgebung Ruhe und Entspannung suchen. Für sachlichkritische Hinweise sind wir natürlich dankbar.

Gestaltung: E. Richter im Verein "Aktiv leben" e.V.