Wanderweg Mühlau - Herrenhaide
 

Wanderweg Mühlau - Herrenhaide (grün) ca. 8 km

Wanderwegsymbol grün

Um den neugeschaffenen Radweg östlich der Gewerbegebiete Hartmannsdorf/Mühlau zu nutzen, haben wir eine Verbindung von Mühlau zur Naturschutzstation Herrenhaide geschaffen. Von der Haltestelle Ortsmitte gehen wir die Dorfstraße abwärts, wo am Rathaus der Weg in Richtung Windberg geht.

Rathaus Mühlau
Windberg

Rathaus Mühlau

Windberg

Dort halten wir uns rechts in Richtung Gewerbegebiet, das wir aber liegen lassen, um auf den Radweg zu gelangen. Leider wurde die Fortführung dieses Weges nicht gestattet, so dass wir auf der Heiersdorfer und Mühlauer Straße durch das Gewerbegebiet laufen müssen. Wir überqueren die Burgstädter- und kommen auf der Bäckerstraße zur Dorfstraße Hartmannsdorf, der wir links ein Stück folgen. Über den Dorfbach biegen wir rechts in die Plantagenstraße ein. Wir gelangen zum Ortseingang Herrenhaide, wo wir die neue Verbindungsstraße überqueren müssen. (Vorsicht, hier kommen mitunter ganz schnelle Jungs!)

Wir folgen der Dorfstraße zur Brücke über die Eisenbahn, nach der rechts der Weg zur Naturschutzstation abbiegt.

Der Rückweg ins Stadtzentrum könnte auf dem Bahnweg erfolgen.

Naturteich im Naturschutzgebiet Herrenhaide

Naturschutzstation Herrenhaide

Gestaltung: E. Richter im Verein "Aktiv leben" e.V.